Aktuelles

Große Arbeit 2018

Am 9. November fanden die Präsentationen der Großen Arbeit statt. Im Theatersaal des Wildbads konnten die Schülerinnen und Schüler den etwa 200 Gästen ihre Arbeiten vorstellen:
Pauline Vogt beschäftigte sich mit der Entstehung der Schrift, wie das Papier erfunden wurde und was man heute damit anfangen kann. Lena Sudler investierte viel Zeit und Hinwendung in einen ganz besonderen Quilt. Sie schenkte die aufwändige Arbeit einem behinderten Jungen, um ihm eine Freude zu bereiten. Vanessa Hornung nahm ihr Hobby zum Anlass, in die Welt der Trompete einzuführen. Sie beendete ihren Vortrag mit einer musikalischen Darbietung mit Mitgliedern des Posaunenchors Kirnberg. Im handwerklichen Bereich stellte Jan Hautum den Bau seines Fernsehtisches dar, Lea Wolfinger schreinerte für ihr Zimmer ein Wohnraumregal nach ihrem eigenen Entwurf. Lukas Weiß entschied sich für den Bau einer Kräuterspirale und erklärte, welche Kräuter in den verschiedenen Zonen angepflanzt und wozu sie verwendet werden können.
Um den perfekten Gaming-Computer zu haben, baute Maxim Wolf ihn sich einfach selbst zusammen. Er beschrieb den Gästen die einzelnen Komponenten, die gerade für einen Gaming-PC wichtig sind. Niklas Kopp setzte einen kulinarischen Akzent und backte mit seinem Mentor Walter Friedel eine Fußball-Motivtorte, die im Anschluss zur Freude der Gäste verköstigt werden konnte.
Im Juli fand im Fleischhaus eine Ausstellung mit Werken von Schülerinnen und Schülern unserer Schule statt. Jennifer Haag war eine der Initiatorinnen und dokumentierte den Prozess vom Finden einer Gruppe von Interessierten bis zur Organisation und Durchführung der Ausstellung.
Hannah Hädicke kam durch einen Bildband über den Künstler Gerhard Richter zu ihrem Thema. Da sie sich sowohl für das Malen mit Farbe als auch für das Fotografieren interessiert, waren die verschiedenen Techniken ideal zum Experimentieren und Entwickeln eigener Werke.

Brigitte Wagner

Kontakt

  • Private Montessori-Schule
    des Montessori Förderkreises Rothenburg o.d.T.e.V. in Neusitz
  • Waldstraße 15
  • 91616 Neusitz
  • Telefon: 09861 / 87 90 0

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
built with by markus sailer