Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Buntes Treiben herrschte bei unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 26. Januar. Pädagogen und Schüler luden interessierte Eltern ein, die Schule zu besichtigen und aus erster Hand zu erfahren, wie nach der Montessori-Pädagogik gelernt wird. Seit über 25 Jahren können sich Eltern und ihre Kinder in Rothenburg auch für den Montessoriweg entscheiden. Das bedeutet: jahrgangsübergreifendes Lernen, individuelles Erarbeiten des Lernstoffs sowie Lernmaterial, das Mathematik und Deutsch wortwörtlich greifbar und erfahrbar macht.

Mit viel Freude führten die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Jahrgangsstufe in ihren Gruppenräumen das Material vor und zeigten so wie Lernen nach Montessori in ihrem Schulalltag funktioniert. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Pädagogen, die auch für weitere Fragen zur Verfügung standen. Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe stellten den sogenannten Erdkinderplan vor, eine montessorische Besonderheit, bei der Jugendliche insbesondere in der Phase der Pubertät zusätzlichen Raum für Lernen und Erfahrungen bekommen. Höhepunkt des Tages war die Theatervorstellung des „Rattenfängers von Hameln“, den die Schüler textsicher in liebevoll handgenähten Kostümen und vor stilechten Requisiten aufführten.

Auch organisatorische Dinge gab es zu klären. So informierte der Vorstand über das Aufnahmeprozdere, die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung im schuleigenen Hort, das Schulgeld sowie die Möglichkeiten für Eltern, einmal am Unterricht teilzunehmen, um die Montessoripädagogik im Schulalltag kennenzulernen. Der Elternbeirat sorgte nicht nur für das leibliche Wohl, sondern konnte auch viele Frage auf Basis eigener Erfahrungen beantworten.

Kontakt

  • Private Montessori-Schule
    des Montessori Förderkreises Rothenburg o.d.T.e.V. in Neusitz
  • Waldstraße 15
  • 91616 Neusitz
  • Telefon: 09861 / 87 90 0

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
built with by markus sailer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Keine Werbenetzwerke o.ä.! Ablehnung ist möglich, führt aber zu Einschränkungen.
Weitere Informationen Ok Ablehnen