Offene Ganztagesschule

Unsere offene Ganztagesschule bietet Ihrem Kind verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote im Anschluss an den Vormittagsunterricht.

Die Kurse aus dem musischen, kreativen und sportlichen Bereich fördern die Begabungen Ihres Kindes, die verschiedenen Lernstudios in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch oder English conversation bieten gezielte Unterstützung in Kleingruppen.

Den Schülerinnen und Schülern unserer Schule steht von Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsende das Nachmittagsangebot bis 15:30 Uhr zur Verfügung.

Unser Nachmittagsangebot:

English conversation I:
Mit Englisch kommt man (fast) durch die ganze Welt. In diesem Kurs wird Englisch gesprochen und damit der Wortschaft aktiv angewandt.

English conversation II:
Kurs für Fortgeschrittene

Fotowerkstatt:
Mit Claudia die Welt der Fotografie erfahren: eine Camera obscura bauen, Schwarz-Weiß-Fotografieren und digital fotografieren

FabLab:
In diesem Kurs kannst du deine Ideen mit PC, Laserdrucker, Cutter, u.v.m. kreativ umsetzen

Kreativwerkstatt:
Arbeiten mit verschiedenen Materialien - Holz, Kunststoff, Metall, Speckstein. In diesem Kurs von Jürgen sind Kreative und Bastler richtig.

Lernstudio 9:
Hier könnt ihr euch am Nachmittag auf die Abschlussprüfungen des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses vorbereiten

Lernstudio 10:
Hier könnt ihr euch am Nachmittag auf die Abschlussprüfungen des Mittleren Bildungsabschlusses vorbereiten.

Nähwerkstatt:
Bei Juliane lernt man mit der Nähmaschine umzugehen und etwas Schönes herzustellen.

Rhönradturnen:
Das Turnen mit dem Rhönrad verbindet Sport, Akrobatik und Spaß. Robert, ein Rhönradprofi, wird euch in die Welt des Rhönrad-Sports einführen.

Schulband I (Einsteiger):
Jeder und jede, der/die richtig Spaß an Musik hat und aktiv spielen will - egal, ob man Noten lesen kann oder nicht - kann sich hier anmelden.

Schulband II (Fortgeschrittene):
Stefan führt die bestehende Band weiter.

Spanisch für Fortgeschrittene:
Du hast den Einsteigerkurs bei Dilia absolviert? Dann kannst du hier deine Spanischkenntnisse weiter aufbauen.

Selbstverteidung "Karate":
Dilia führt in die verschiedenen Techniken des Karate ein.

Spurensuche:
Du bist neugierig, wie die Menschen früher lebten? Dann mache dich auf die Suche von Spuren und Zeugnissen in Rothenburg und werde zum Geschichtsforscher.

Theaterwerkstatt:
Du hast Freude am Gestalten und Darstellen? Du würdest gerne einmal ein Stück oder eine Geschichte umschreiben, ausstatten und spielen? Dann ist dieser Kurs bei Gisela der richtige für dich.