Steckbrief unserer Schule

Seit 1992 arbeiten wir jeden Tag daran, Kindern das Beste zu ermöglichen, das in ihnen steckt. Wir sind als Mitglied des Montessori Landesverband Bayern e.V. deren Qualitätskriterien und Zielen verpflichtet.

Als staatlich genehmigte Privatschule werden wir von einem gemeinnützigen Förderverein getragen und bieten verschiedene staatlich anerkannte Abschlüsse, die einen problemlosen Anschluss an persönliche Bildungskarrieren ermöglichen.

Grundlage unserer Arbeit ist der bayerische Lehrplan, die Vermittlungsmethoden orientieren sich an den Ideen von Maria Montessori, um alle Kinder optimal zu fördern. Dazu setzen wir hochwertige Montessori-Lernmaterialien und eine lebendige Pädagogik ein - altersgerecht, für alle Sinne, abgestimmt auf das einzelne Kind.

GRÜNDUNGSJAHR

Primarstufe: Schuljahr 1992/1993
Sekundarstufe: Schuljahr 2008/2009

PRIMARSTUFE

• 96 Kinder
  • 4 Lerngruppen mit jeweils circa 24 Schülerinnen und Schülern
  • Schulhort

SEKUNDARSTUFE

• 130 Schülerinnen und Schüler
  • 5 Lerngruppen zwischen 18 und 23 Schülerinnen und Schülern
  • Fachlehrkräfte für Naturwissenschaften, Kunst, Musik
  • Mögliche Abschlüsse: nach der 9. Klasse erfolgreicher Mittelschulabschluss oder Qualifizierender Mittelschulabschluss, nach der 10. Klasse Mittlerer Bildungsabschluss, anschließend Übergang in Ausbildung, FOS/BOS oder Gymnasium.